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Ratgeber: Richtiges Einfädeln auf Autobahnen

Wer auf die Autobahn wechseln will, muss stets dem fließenden Verkehr Vorfahrt gewähren. Wer dabei jedoch den Spurwechsel erzwingt, bringt sich und andere in Gefahr.

Fahrzeuge auf der Autobahn haben gegenüber denen auf der Einfädelspur stets Vorfahrt. (Foto: TÜV Rheinland)

Fahrzeuge auf der Autobahn haben gegenüber denen auf der Einfädelspur stets Vorfahrt. (Foto: TÜV Rheinland)

Eine seit vielen Jahren auf deutschen Autobahnen erlebbare Praxis sind spontane Spurwechsel nach links, um Fahrzeugen auf Beschleunigungsstreifen das Einfädeln zu erleichtern. Gelegentlich kann man Autofahrer dabei beobachten, wie sie diese freundliche Geste beim Einfädeln sogar regelrecht einfordern. Der TÜV Rheinland weist jedoch darauf hin, dass Kraftfahrer dem fließenden Verkehr in jedem Fall Vorrang gewähren und notfalls auch auf dem Beschleunigungsstreifen anhalten müssen, wenn sie den erforderlichen Sicherheitsabstand beim Spurwechsel nicht einhalten können.

Anders als einige Autofahrer erwarten, gilt mitnichten beim Auffahren auf Autobahnen das Prinzip des Reißverschlussverfahrens. Dieses greift, wenn mehrere Fahrstreifen zusammengeführt werden, etwa vor einer verengenden Baustelle. Wer sicher und regelkonform von der Einfädelspur auf die Autobahn wechseln will, sollte auf dem Beschleunigungsstreifen kräftig beschleunigen, den Blinker setzen und den fließenden Verkehr über die Rückspiegel beobachten. Dabei darf man Fahrzeuge des fließenden Verkehrs auch überholen. Erst wenn ausreichender Sicherheitsabstand besteht, wechselt man nach einem kurzen Schulterblick die Spur. Auf gar keinen Fall sollte man sich jedoch zwischen Fahrzeuge drängeln und damit eine Lücke erzwingen.

Grundsätzlich können Kraftfahrzeuge des fließenden Verkehrs den Fahrzeugen auf dem Beschleunigungsstreifen das Einfädeln etwa durch leichtes Bremsen oder einen Spurwechsel erleichtern. Vor allem langsamen Fahrzeugen wie schweren Lkw hilft das beim Spurwechsel. Doch als Fahrer im fließenden Verkehr sollte man nur nach links ziehen, wenn dabei keine anderen Fahrzeuge der linken Spuren behindert werden. Nicht selten sind hier Fahrzeuge mit hohem Tempo unterwegs, die durch spontane Spurwechsel zu gefährlichen Bremsmanövern mit zum Teil dramatischen Folgen genötigt werden. (SP-X)